FMVÖ Studie - Okt. 2014

Welche Erwartungen haben Kunden an Finanzdienstleister?

Überwiegt der Frust oder doch die Begeisterung, um einmal etwas Neues zu probieren?

 

In unserer kürzlich durchgeführten Untersuchung in Kooperation mit Marketagent.com wollte der FMVÖ basierend auf der härtesten Währung - der Weiterempfehlung – die wir jährlich mit dem Recommender Award messen und auszeichnen, nochmals die Einstellungen, Erwartungen und Einflussfaktoren im Hinblick auf das Kaufverhalten ergründen: Worin liegt der Unterschied zwischen Kundenzufriedenheit und Weiterempfehlungsbereitschaft? Welche Faktoren sind für Kunden entscheidend, um Produkte nicht bei ihrem Hausinstitut zu kaufen?

 

Sind es eher die negativen Erfahrungen bei scheinbar einfachen Abwicklungsgeschäften, die den Kunden wegtreiben oder zählen die positiven Erfahrungen von Bekannten mehr, damit auch einmal ein "Fremdprodukt" erworben wird? Im Umfeld der Social Media Kanäle gewinnen Gütesiegel immer mehr an Bedeutung, um den Kunden ein Mehr an Sicherheit zu suggerieren oder ihnen die Entscheidung für eine Marke zu erleichtern.

 

Können Gütesiegel wie z.B. der Recommender ebenfalls zur Kaufentscheidung beitragen oder überwiegt in der Finanzbranche noch immer das hohe Markenvertrauen?

 

Mit dieser neuen Untersuchung, die auf unseren Studienerfahrungen mit dem Recommender (Mai 2014), der Consumer Journey (März 2014) und Neue Medien (Jänner 2014) aufbaut, können wir nun ein sehr genaues Bild des Kundenverhaltens und dessen Einflussfaktoren geben.

 

Studiensteckbrief:

  • Methode: Computer Assisted Web Interviews (CAWI)
  • Instrument: Online-Interviews über die Marketagent.com reSEARCH Plattform
  • Respondenten: web-aktive Österreicher zwischen 18 und 65 Jahren
  • Erhebungszeitraum: 07.10.2014 – 20.10.2014
  • Sample-Größe: n = 1.008 Netto-Interviews, Random Selection nach Quoten
  • Grundgesamtheit: web-aktive Österreicher zwischen 18 und 65 Jahren
  • Umfang: 34 offene/geschlossene Fragen
  • Kontakt: c.strasser@marketagent.com

 

Rückfragehinweis:

 

Marketagent.com online reSEARCH GmbH
Mag. Thomas Schwabl
Mühlgasse 59, A-2500 Baden
t.schwabl@marketagent.com
tel.: +43 (0) 2252 – 909009

 

Finanz-Marketing Verband Österreich – FMVÖ
Werner Schediwy, MBA
Postfach 374, A-1011 Wien
werner.schediwy@denkconsult.at
tel.: +43 (0) 664 345 18 99