Allgemeine Info

ONLINE FORUM: Unternehmensfinanzierungen: Wie gelingt der Übergang von der Liquiditätssicherung zum Wachstumsturbo?

Dienstag, 27. April 2021, 17.00 Uhr


ON DEMAND: https://youtu.be/oqjjarINS7c

Das Jahr 2020 war für Unternehmen wie auch für die finanzierenden Banken von vielenHerausforderungen geprägt: Im Frühjahr stand erstmals die Erhaltung derBetriebsfähigkeit im Vordergrund. Danach verschob sich der Fokus auf dieLiquiditätssicherung und in gewissen Wachstumsindustrien musste sogarsteigendes Working Capital finanziert werden.


Für das Jahr 2021 wird in Summe zwar eine Wirtschaftserholungerwartet. Diese wird nicht notwendigerweise alle Branchen erfassen odersofortige Investitionen zur Kapazitätsschaffung notwendig machen. Weiterswerden viele Unternehmen noch unter bilanzmäßigen Nachwehen der COVID-Kriseleiden. So sehen sich Banken einer Reihe von Anforderungen ihrer Kundengegenüber:

  • Flexible Unterstützung zur Wiederaufnahme und Ausweitungdes Geschäfts
  • Fehlen belastbarer Kennzahlen aus dem Bilanzjahr 2020
  • Vorsicht in Anbetracht der zu erwartenden Ausfälle inRisikoindustrien

Auf der anderen Seite fragen sich viele Unternehmen, ob sie vonihrer Bank ausreichende Unterstützung bekommen. Es ist klar, dass Banken ineinem stark regulierten Umfeld arbeiten. Aber werden alle Spielräume imRisikomanagement genutzt und im Sinne der Kunden die Prioritäten gesetzt? Undwird Unternehmen das nötige Verständnis für die Härten des Geschäftsalltagsentgegengebracht?

Diese und ähnliche Fragen werden wir mit einem hochkarätigenPodium diskutieren.