Allgemeine Info

Präsentation der aktuellen Erkenntnisse einer Studie von Google und dem FMVÖ

Mittwoch, 23. Jänner 2019, 09:00 Uhr

Ort: Café Landtmann, Landtmannsaal, Universitätsring 4, 1010 Wien

„Omnichannel - Readiness“ bedeutet, den Kunden nicht nur passiv on- und offline Kommunikationskanäle anzubieten. Die Herausforderung für eine moderne Bank ist es, diese Kanäle miteinander intelligent über eine Customer Journey hinweg zu verbinden. Wie gut die größten österreichischen Banken diese Herausforderung meistern, zeigt unsere aktuelle Kooperationsstudie des FMVÖ und Google, die vom Online-Marktforschungsinstitut Mindtake im Herbst 2018 durchgeführt wurde.

In einem mehrstufigen Prozess wurden zunächst die Onlineauftritte von über 20 Banken mit einer Desk Research nach 5 Kategorien analysiert. Der Fokus lag dabei in der Verbindung der Onlinemedien mit anderen Vertriebs- und Kommunikationsmöglichkeiten des Konsumenten mit den jeweiligen Banken. In der anschließenden Online-Studie wurden Bankkunden zu Ihrem Informations- und Kommunikationsverhalten bei Finanzthemen befragt. Die Ergebnisse dienten in weiterer Folge zur Gewichtung und Berechnung des ORI (Omnichannel-Readiness-Index). Das Ergebnis hält einige Überraschungen bereit und bietet noch für alle Marktteilnehmer in einzelnen Bereichen potenzielle Entwicklungsansätze.

Im Rahmen des Business-Breakfasts wird das ORI- Konzept erklärt und die wichtigsten Ergebnisse der Studie präsentiert.